Rüdiger Karschau

• Sprecher für Abfall, Kleingarten, Bundeswehr und Konversion
  • Vorsitzender des Finanzausschuss
  • Mitglied im Wirtschaftsausschuss und im Bauausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Innen- und Umweltausschuss, im Ausschuss für Schule und Sport und im Schulleiterwahlausschuss
  • 1. Schriftführer der Ratsversammlung
  • Vorsitzender des Siedlerbeirates
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Müllverbrennung Kiel Verwaltungs-GmbH
  • Mitglied im Kuratorium der Wissenschaftszentrum Kiel GmbH
  • Mitglied im Aufsichtsrat der KiTZ – Kieler Innovations- und Technologiezentrum GmbH (KiTZ GmbH)
  • Mitglied in der Verbandsversammlung der Förde Sparkasse
Meine Schwerpunkte

Priorität hat für mich die Bildung, in den Schulen, in den Kitas, auch für unter 3 jährige. Der Erhalt von bezahlbarem Wohnraum ist wichtig, auch bei angemessener Renovierung und hier und da einer verträglichen Nachverdichtung bei bestehenden Wohnhäusern.

Wir haben im Stadtteil überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze und gut genutzte Gewerbeflächen – für deren Erhalt und Förderung ich mich weiterhin einsetzen werde. Gut ist,dass wir einen geeigneten neuen Standort in Hassee für die Polizeistation durchsetzen konnten.

Wir leben in einer wunderbaren grünen Umgebung. Der Erhalt der Drachenseeniederung und des naturbelassenen Vieburger Gehölzes sind für mich wichtig.

Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, in einem breiten Bürgerbeteiligungsverfahren die Verkehrsführung zum Citti-Markt neu zu regeln, deren Umsetzung jetzt ansteht. Erfreulich ist es auch, dass nun aus der alten Bahnstrecke von Hassee zur Universität Fahrradweg wird. Auch diese Baumaßnahme wird jetzt Schritt für Schritt umgesetzt.

Das bin ich

Geboren 1951 im Kreis Plön. 1969 bis 1972 Lehre als Bankkaufmann, danach Ableistung des Grundwehrdienstes bei der Marine.

1974 bis 1976 Studium der Betriebswirtschaft in Kiel.

Von 1977 bis 2014 Angestellter der HSH-Bank. Ab 2014 im Ruhestand.

Verheiratet seit 1977, 1 Sohn und 3 Enkel.

Seit 1980 wohnen und leben wir in Hassee und fühlen uns hier sehr wohl.

Ich bin seit 40 Jahren Mitglied bei Verdi, seit 30 Jahren Mitglied in der Siedlergemeinschaft Kiel-Süd, davon über 20 Jahren im Vorstand. Der SPD gehöre ich seit 25 Jahren an und war 18 Jahre Mitglied im Ortsbeirat. Seit 2008 bin ich direkt gewählter Ratsherr für Hassee und bin im Rathaus u.a. Vorsitzender des Finanzausschusses und Mitglied im Bauausschuss.

Beiträge
  • Für soziales Erbbaurecht SPD und SSW stehen nach wie vor für ein sozial gerechtes Erbbaurecht. Sozial verträgliche Lösungen müssen auch für die jetzt anstehenden Übergänge bei auslaufenden Verträgen gefunden werden. Es gilt, dazu ein Konzept zu entwickeln, das die Wohnsituation der Menschen in Kiel berücksichtigt, die zum Teil schon jahrzehntelang in ihren Häusern wohnen. Wir begrüßen, dass der Oberbürgermeister einen solchen Vorschlag angekündigt hat. Gemeinsam mit ihm werden wir über die Details beraten. ...
  • Newsletter zur Ratsversammlung am 16. November 2017 Unsere Themen waren unter anderem:
    • Wohnungsbau weiter beschleunigen: Seriös und ohne Luftschlösser
    • Gute Grundlage für Zusammenarbeit im Kleingartenwesen: Vergleich ermöglicht Sicherheit für Pächterinnen und Pächter
    • Bündnis gegen Altersarmut gründen
    • Wir halten Wort: Sanierungskonzept für Sommerbad Katzheide beschlossen
    • Breitensport fördern – neue Idee für das Kilia-Stadion
    ...
  • Zusammenarbeit im Kleingartenwesen Die Verwaltung schlägt der Ratsversammlung am 16. November die Zustimmung zu einem Vergleich im Rechtsstreit zwischen Landeshauptstadt Kiel und Kreisverband der Kleingärtner e. V. vor. Die außergerichtliche Einigung zwischen Kleingartenverband und Stadt ist ein positiver Schritt für die zukünftige Zusammenarbeit zur Verwaltung unserer Kleingartenanlagen. Wir danken dem Oberbürgermeister für sein erfolgreiches Engagement in dem Verfahren. Wir begrüßen die Ruhe, die der Vergleich dem Kleingartenwesen bringen kann. ...