Jung und Alt – Kiel feiert den CSD 2018

Wir freuen uns, dass am Sonnabend zum 21. Mal der Christopher-Street-Day (CSD) in Kiel stattfindet. Kiel feiert den CSD und was in den letzten Jahren für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen (LSBTIQ) erreicht wurde. Und Kiel erklärt sich soli-darisch: Gemeinsam werden wieder viele Menschen für eine vielfältige Gesellschaft ohne Diskriminierung demonstrieren.

Der diesjährige CSD steht unter dem Motto ‚Queere VielfALT – ein Leben lang‘ und nimmt ein Thema in den Fokus, das besondere Aspekte mit sich bringt und für das wir mit allen Beteiligten über Lösungen diskutieren müssen. Ältere LSBTIQ-Menschen schauen oft auf schwierige Lebensgeschichten zurück und verdienen es, dass ihre Wünsche auch in der Pflege berücksichtigt werden und ihnen passende Unterstützung angeboten wird. Bedeutender Teil dieser Biografie ist zum Beispiel das Outing in ganz unterschiedlichen Lebensphasen und mit unterschiedlichen Erfahrungen. Bei den Beratungsangeboten, in Senior*innen-Einrichtungen und in der Pflege dürfen Sexualität und sexuelle Orientierung keine Tabu-Themen sein.

Wir hören den Ruf des diesjährigen CSD, sich um diese Themen zu kümmern, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Interessenvertretungen. Gemeinsam mit ihnen und allen Beteiligten wollen wir gute Lösungen entwickeln.

Der CSD ist eine wichtige Institution in Kiel geworden, die die Landeshauptstadt Kiel in diesem Jahr zum fünften Mal mit einem eigenen CSD-Empfang unterstützt hat. Wir haben außerdem vor, die finanzielle Unterstützung des CSD-Vereins zukünftig im Haushalt festzuschreiben und so mehr Planungssicherheit zu schaffen. Eine entsprechende Formulierung steht im Kooperationsvertrag von SPD, Grünen und FDP und ist eine wichtige Unterstützung der wertvollen Arbeit!

Wir wünschen allen Kieler*innen einen schönen CSD mit Sonnenschein und Regenbogen.

Foto: pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.