Jubiläum 70 Jahre SPD-Ratsfraktion Kiel

70-jahre-spd-ratsfraktion

Vor 240 Gästen haben wir am 13. Oktober 2016 im Ratssaal des Kieler Rathauses unseren 70. Geburtstag gefeiert. Auf den Tag genau 70 Jahre zuvor hatten die ersten freien Kommunalwahlen nach Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft stattgefunden.

Viele Weggefährten der Fraktion waren unserer Einladung gefolgt.

In seiner Rede hob der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Friedrich Traulsen die Bedeutung der Kommunalpolitik hervor.

0033-spd-ratsfraktion-70-bd3b9799
Dr. Hans-Friedrich Traulsen, Fraktionsvorsitzender seit 2013

Er erinnerte an die vielen ehrenamtlichen Kommunalpolitiker, die sich in den vergangenen 70 Jahren für Kiel engagiert hätten. Gleichzeitig betonte er, dass das Engagement der SPD in Kiel weiter zurückreiche. Bereits 1890 waren erstmals zwei Vertreter der SPD ins Kieler Stadtparlament gewählt worden. Die Rede finden Sie hier: Rede Dr. Hans-Friedrich Traulsen

Den Ablauf der Veranstaltung können Sie hier nachlesen: Einladung 70 Jahre SPD-Ratsfraktion

Politikwissenschaftler Rolf Fischer würdigte die Entwicklung der SPD-Ratsfraktion in den ersten 30 Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Trotz personeller Wechsel und Umbrüche habe die SPD-Ratsfraktion immer die soziale Gestaltung der Stadt fest im Blick gehabt. Die SPD-Ratsfraktion habe stets wichtige soziale Akzente beim Wiederaufbau, für Mitbestimmung, für eine moderne Schulpolitik oder das klassenlose Krankenhaus gesetzt. Die Rede finden Sie hier: Vortrag Rolf Fischer, Politikwissenschaftler

In ihren Beiträgen gaben die ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Claus Möller (1975-1981), Waltraut Siebke (1988-1994) und Cathy Kietzer (2003-2008) spannende Einblicke in die politischen Debatten ihrer Amtszeiten. Die SPD habe immer die richtige Mischung aus klassischen Themen wie Wohnungs- oder Innenstadtpolitik und in ihrer Zeit neuen Themen wie Umwelt- oder Gleichstellungspolitik gefunden. Besonders betonten sie die gestern wie heute große Bedeutung der Nähe zu den Menschen, um gemeinsam die Stadt sozial und für alle zu gestalten. Alle unterstrichen, wie wichtig Geschlossenheit und konsensorientierte Diskussion für eine erfolgreiche Arbeit der Fraktion seien.

Die Rede von Claus Möller finden Sie hier: Vortrag Claus Möller

Weitere Eindrücke vom Empfang:

Fotos Reden, Talk: Olaf Bathke

Fotos Empfang: Frederike Julie Stelz